HONDA LEAD 


Eine schriftliche Dokumentation des Projektes.


Angefangen hat es mit dem Drang nach einem neuen Projekt was mich ein paar Tage beschäftigt hält. Restauration von alten Rollern fand ich immer sehr interessant, da es eine Kombination aus Technischem Wissen und Kreativem Können erfordert.

Eine Simson oder Vespa wäre mir  zu Teuer gewesen. Ein Guter Freund von mir hatte eine Honda Lead 83' Baujahr, eine Schönheit wie sie nur aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen kann. Das Problem war nur das an so eine  rann zu kommen nicht Grade leicht ist, man muss sich auf Scheunen Funde verlassen bei denen immer etwas fehlt oder kaputt ist. Die Erste Lead die ich für wirklich viel zu viel Geld kaufte, hatte nichtmal Papiere. Einzigst logische Konsequenz, solange Honda Leads aufkaufen bis alles beisammen ist. Es hat mich 3 Roller Gebraucht bis ich alle Teile Zusammen hatte, doch mit diesen ging es dann ans Projekte.

Dann wurden erstmal kosmetische Mängel beseitigt. Die Verkleidung habe ich mit 80er Sandpapier grob abgeschliffen und schwarz Lackiert, der Sitz wurde neue Bezogen. Die Ersten Probleme kahmen mit dem Tacho welche von Honda vernietet wurde, weil schrauben noch nicht erfunden waren.

Die erste richtige Herausforderung kahm erst bei der Elektrik. Ein Volto Meter Kann ich bedienen und ich weiß auch wie man eine Schadensprognose an einem Kabelbaum macht aber die Japaner dachten sich so, lol nein. Stunden langes versuchen und fummel, Jedoch muss ich sagen, dass es kein schöneres Erfolgserlebnis gibt wenn nach einer Stunde endlich der Linke Blinker Funktioniert. Fernlicht, Bremsanlage und die Tachospindel wurden erneuert, außerdem hab ich mir eine Grüne Led Tach Beleuchtung aus 12 Volt Led Bändern gemacht welche ich einfach hinters Tacho klebte und mit einem Kippschalter steuerbar machte. Alles in allem hat es 2 Wochen gedauert und viel Geld gefressen, aber es hat Spaß gemacht und sollte mich morgen ein Bus überfahren würde ich als glücklicher Mann sterben.